Freitag, 30. Januar 2009

Leise Mp3 Player in der EU

Eine representative Studie belegt: lautes Musikhören mit MP3-Player oder Handy führt zu extremer Schädigung des Gehöres.
Laut dieser Studi könnten 10 Millionen(!) Europäer frühzeitig taub werden. Grund sei zu lautes Musikhören mit Mp3-Player oder Handy, wobei aktuell eine Beschränkung von maxima 100 Dezibel verordnet ist. Laut Arbeitsschutzgesetzt muss man im Beruf ab 85 Dezibel Lärmbelästigung einen Gehörschutz tragen.



Verbraucherschutz-Kommissarin Meglena Kuneva: "Hörschäden könnten durch eine technische Begrenzung des Lautstärkepegels verhindert werden."
Auf der anderen Seite stehen jedoch die Hersteller, die sich durch das Gesetz eingeschränkt fühlen könnten. Der Exportmarkt für lautstärkereguleirte Geräte in nicht-EU-Länder würde abkippen, außerdem sei die Regulierung der Lautstärke nicht mit einigen Musikrichtungen vereinbar.
Ob und wie sich das Gesetz letztendlich durchsetzt, bleibt abzuwarten. Eine Lautstärkeregulierung für Musikplayer ist gerade jetzt eine wichtige Maßnahme zum Schutz der Jugend.

(Quelle: www2.crn.de )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen