Mittwoch, 4. Februar 2009

Produki - das Produkte Wiki

Es gibt ein neues Wiki- wobei, Wiki ist vielleicht ein bisschen zu engstirnig. Eigentlich ist es eine Produkte-Wiki-Community, die es den Usern erlaubt, Fragen zu ihren Produkten zu stellen.

Was das genau heisst: Man nehme an, man besitze eine Nintendo Wii, hat aber keine Ahnung wie man alle Funktionen nutzen soll. Man gehe auf Produki, stelle eine Frage und bekommt prompt eine Antwort von einem Experten. Oder: Man möchte wissen, in welches Notebook man sein Geld investiert, möchte nun wissen, welche Erfahrungen andere gemacht haben, zum Beispiel mit dem Apple MacBook Pro. Da reicht es manchmal sogar einfach, einen Testbericht zu lesen. Oder man hat Fragen zu dem neuen Apple Iphone 3G, das ja jetzt in aller Munde ist- auch hier wird man bei Produki fündig.

Das interessante Konzept dahinter: Keine trockene Erklärungen, sondern eine pulsierende Community, die bereit ist, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Dabei wird vor allem auf die Neutralität der Beiträge geachtet. Es soll nicht geworben werden, sondern objektiv erklärt, warum dieses oder jenes Produkt gut oder schlecht für bestimmte Zwecke ist.

Ich kann damit Produki nur weiterempfehlen und bin sogar während der Betaphase sehr überzeugt von dem Konzept.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen