Freitag, 4. Dezember 2009

Aktuelle Probleme

Grundsätzlich kann man sagen, das die Welt sich nicht geändert hat. Jedenfalls nicht im Vergleich zu Früher, wann auch immer das ist.
"Früher"... was ist das? Bezeichnet dieses kleine Wort einfach nur einen Zeitpunkt in der Vergangenheit oder kann man es noch weiter fassen, vielleicht im Zusammenhang mit Kunstepochen oder Wirtschaftskrisen, der Zeit vor einem Putsch oder einer politischen Macht-Umstrukturierung. Wie auch immer man "früher" definiert, oft wird es mit besseren Zeiten verbunden. Nicht umsonst geistert der allgegenwärtige Spruch "früher war alles besser" durch unsere geistigen Hallen, viele Menschen sehen "früher" als besser und makelloser an als die Zukunft.
Dabei hat die Zukunft noch eine Menge zu bieten. Wer weiß, was in 10, 20 oder in 30 Jahren ist? Wie wird die Welt dann aussehen und wird es dann Menschen geben, die die jetzige Gegenwart als das "bessere früher" ansehen? Fragen über Fragen und keine Antworten. Zumindest jetzt nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen