Dienstag, 31. März 2009

Gema Streit eskaliert - Youtube sperrt deutschen Nutzern Musikvideos


Die Gema (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte) fordert vom größten Online-Video-Portal YouTube mehr Geld. Die Internetseite soll für jeden Abruf eines Musikvideos pauschal 12 Cent bezahlen. Da YouTube durch die Gebühren Verluste befürchtet sollen bis Ende der Woche erst einmal alle Musik-Clips in Deutschland gesperrt werden. Der alte Vertrag zwischen der Google-Tochter und der Gema ist just heute ausgelaufen - auf ein neues Vertragsmodell konnte man sich bisher nicht einigen.

YouTube-Manager Patrick Walker nannte die massive Gebührenerhebung "nicht nachvollziehbar". Schließlich sei diese mit 12 Cent ungefähr 50 Mal so hoch wie die in Großbritannien. Die Gema dagegen damentiert jemals 12 Cent gefordert zu haben. Wie sich der Konflikt in der nächsten Zeit entwickeln wird bleibt abzuwarten. Falls es jedoch wirklich bei den 12 Cent bleiben sollte wird YouTube wohl keine Musikvideos mehr online zur Verfügung stellen: schließlich würden 3,7 Millionen Videoabrufe (also die des vergangenen Monats) dem Video-Portal 500.000 Euro kosten. Eine Summe die mit dem Werbeumfeld um die Videos herum wohl kaum finanziert werden kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen