Jeder, der sich ein wenig in der Blogosphäre auskennt, wird die Nachricht der Woche schon längst gehört haben: Robert Basic verkauft den erfolgreichsten deutschen Blog - Basic Thinking - für fast 50.000 € an einen unbekannten durch eine Ebay Auktion.
Doch jeder Laie wird sich fragen, wieso irgendjemand an einem "fertigen" Blog interessiert sein könnte, und nicht nur das, sondern auch noch mehr Geld bezahlt, als sich der Durschnittsdeutsche als 5-Jahres Gehalt vorstellen möchte?
Eigentlich ist das ganz einfach zu erklären. Robert Basic war wegen des Inhalt seines Blogs eine kleine (oder große) Berühmtheit. Das Internet konnte durch seine qualitativen Beiträge - insbesondere die Deutsche Bloggerszene - gut profitieren, und es fand sich eine anhängliche Leserschaft, die er liebevoll betreute und pflegte. Dieses Netzwerk wurde immer größer und größer, bis der Basic Thinking Blog schließlich zum allergrößten deutschen Blog wurde.
Im Prinzip sagt das jetzt noch nicht viel über den finanziellen Wert aus- aber wenn man ein bisschen Ahnung von Google, von Werbung, und von Internetmarketing hat, dann wird man in ein paar Schritten leicht verstehen, wieso es sich hier um ein lukratives Angebot handelt.
Google, die beliebteste Suchmaschine weltweit, arbeitet mit einem bestimmten Algorithmus, der, kurzgefasst, alle Links zu einer Webseite zählt und wertet, wie wichtig diese Links sind. Je mehr Links eine Website erhält, desto größer ist die Chance, durch eines der Keywords, die man bei Google eingibt, auf diese Website zu stoßen- weil sie nun auf der ersten Seite von Google zu finden ist, manchmal sogar ganz oben.
Damit verdient man noch kein Geld, aber man lockt schon mal sehr viele Leute auf seine Seite. Dadurch steigt auch der PageRank, der ganz besondere Google Algorithmus, der mit diesem festlegt, wie gut besucht oder erfolgreich eine Webseite ist. So viel dazu. Wenn man nun auch noch Werbung auf seinen Blog packt - zum Beispiel Google Adsense - dann profitiert man pro Klick und Seitenaufruf. Ergo: Je mehr Besucher, desto mehr Geld verdient man schlussendlich.
Robert Basic hat es geschafft, eine der erfolgreichsten Plattformen für internetaffine Menschen zu kreieren. Der Käufer dieser Plattform wird sicher etwas damit unternehmen, dass ihm seine Investition wieder einbringt- und noch mehr. Bleibt also abzuwarten, was mit Basic Thinking passieren wird.
Montag, 19. Januar 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen